Tauch Club Neustadt

Home über uns Vorstand Termine Training

Wir, der Tauch-Club-Neustadt wurde am 01.November 1971 gegründet und dann im Mai 1973 in das Vereinregister des Amtsgericht Neustadt a. Rbge eingetragen. Erst viel später sind wir dem VDST und damit auch dem TLN, dem Sportbund Hannover Land und dem Sportkreis beigetreten.

Wir sind ein kleiner Verein mit zur Zeit ca. 30 Mitgliedern. Da besteht noch die Möglichkeit jeden zu kennen, zumindest die aktiven Mitglieder und wir können vieles sehr individuell gestalten.


Ganz zu Beginn des Vereins haben wir noch vereins-interne Tauchprüfungen abgelegt. Aber auch diese Zeiten sind seit langem endgültig vorbei. Wir bilden unsere Mitglieder nach den Regeln des VDST aus und das ist auch gut so, denn Sicherheit wird bei uns groß geschrieben.

Aus diesem Grund führen wir für Mitglieder auch jedes Jahr einen Erste Hilfe Lehrgang mit Herz Lungen Wieder-belebung durch.


Am Wochenende oder auch in der Woche am Abend gehen wir je nach Lust und Laune hier in der Gegend in den Heye Glas See oder in die Rolle in Nienburg tauchen.

 Wir fahren aber auch weiter, z. B. nach Hemmoor in der Nähe von Bremervörde oder auch nach Süpplingen in der Nähe von Magdeburg. Aber eins ist immer gültig, ob beim Antauchen, bei der jährlichen Vereinfahrt, bei Wochenendausflügen oder beim Abtauchen: Geselligkeit und gemeinsame Mahlzeiten sind uns wichtig.


Wenn Ihr Interesse habt uns einmal näher kennen zu lernen, kommt doch einfach Montags zum Training für ein Schnuppertauchen (bitte vorher kurz anmelden unter

Vorstand(at)Tauch-Club-Neustadt.de).